"Vitaminde" und wir

1. Artikel ueber uns =)

ZWISCHEN RUSSLAND UND ÖSTERREICH // Vitaminde №  68, Frühling 2016

 

2. Artikel ueber uns =)

VON INNSBRUCK NACH TAGANROG // Vitaminde №  71, Winter  2016

 

3.Artikel ueber uns =)

PER VIDEO DURCH INNSBRUCK 

 

4.Artikel ueber uns =)

 

 

Lüdenscheid und Taganrog – Eine intensiver Kulturaustausch

 

Zwischen der Adolf-Reichwein-Gesamtschule in Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen und der Pädagogischen Hochschule in Taganrog besteht seit 2010 ein Kulturaustausch. Er wird von der Taganroger Stadtverwaltung unterstützt. Auch Schüler des Tschechow-Gymnasium und der Schule Nr. 6 nehmen an russisch-deutschen Veranstaltungen teil. Deutschlehrerin Albina Ischtschenko erzählt davon.

 

Vor sieben Jahren fand an der Schule Nr. 6 ein Themenabend statt, der dem in Taganrog geborenen Schriftsteller Anton Tschechow (1860 – 1905) gewidmet war. Schüler und Lehrer aus Taganrog und Lüdenscheid nahmen daran teil. Damit begann der Kulturaustausch zwischen den beiden Städten. Nun werden jährlich Sprachkurse, Diskussionsrunden und gemeinsame Museumsbesuche organisiert. Neben dem Fremdsprachenunterricht für Schüler in Deutsch oder Russisch gibt es für russische Lehrer auch die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums Einblick in den Unterricht an einer deutschen Schule zu bekommen, und umgekehrt.

 

Eine russische Unterrichtsstunde

Alessa Held ist Deutschlehrerin an der Adolf-Reichwein-Gesamtschule in Lüdenscheid. Vor zwei Jahren hat sie ein Schulpraktikum an der Schule Nr. 6 in Taganrog absolviert und im Rahmen einer Hospitation Einblick in den Unterricht in einer 8. Klasse in Erster Hilfe bekommen. „Ich engagiere mich beim Roten Kreuz seit ich 11 Jahre alt bin“, erzählt die deutsche Lehrerin. Inzwischen, mehr als 20 Jahre später, leitet sie den Erste-Hilfe-Club an der Adolf-Reichwein-Gesamtschule und zeigt Schülern, wie sie in Notsituationen helfen können. Für Alessa Held war es sehr spannend, zu erfahren, wie der Erste-Hilfe-Unterricht in Taganrog abläuft. „Es war schön zu erleben, mit welcher Freude sowohl Lehrer als auch Schüler bei der Sache waren. Mir wurde bewusst, dass Erste Hilfe über Sprach- und Landesgrenzen hinausgeht.“

 

Neue Freundschaften schließen

Viele Deutschlerner aus Taganrog kommen durch den Schüleraustausch das erste Mal mit deutschen Muttersprachlern ins Gespräch. Auch Xenia Rybiszkaja aus der 9. Klasse des Tschechow-Gymnasiums konnte im Januar das erste Mal ihre Deutschkenntnisse in der Praxis testen. Mit Austauschschülern aus Lüdenscheid unterhielt sich die Schülerin über Mode, Filme und Bücher. „Sprachbarrieren gab es keine“, sagt Xenia. „Es war eine tolle Erfahrung, Deutsch zu sprechen und von Muttersprachlern verstanden zu werden“. Und auch Alexander Prilip aus der 9. Klasse der Schule Nr. 6 in Taganrog gefällt der Austausch mit Schülern aus Deutschland. „Kein Land der Welt kann für sich allein existieren“, sagt der Schüler. „Ein gutes Verhältnis zu anderen Ländern ist immer wichtig.“ Der Austausch ermöglicht es Schülern und Lehrern mehr über das jeweils andere Land zu erfahren. Deutschlerner und Deutschlehrer beider Länder sind vom intensiven Kulturaustausch begeistert.

Albina Ischtschenko,

Wilhelm Simers,

Magdalena Sturm

6.Artikel ueber uns =)

Mit Deutsch weisst du mehr!

7. Artikel ueber uns =)

GUETERSLOH UND  TAGANROG // Vitaminde №  75, Winter  2017

8.Artikel ueber uns =)

FOTOGRUSS AUS TAGANROG