Lerne Deutsch! Sei modern!

Hallo! Überall haben die Leute den Wunsch, "Exportwaren aus Deutschland" zu benutzen. Meiner Meinung nach, muss man dafür Deutsch lernen. Jetzt versuche ich meine Meinung zu beweisen.

 

1.  Produkte mit den Worten „Made in Germany“ sind  zuverlässig und gut. Daher sind sie auf der ganzen Welt besonders beliebt. An erster Stelle stehen dabei die Autos. Aber es gibt viele weitere deutsche  Marken und Produkte, die man überall auf der Welt kennt.


2. Berühmte Automarken kommen aus Deutschland: Mercedes-Benz,  BMW, Audi, Volkswagen, Porsche und Opel sind aktuell die gröẞten. Das ist kein Zufall. Das Auto wurde in Deutschland erfunden und  auch immer wieder weiterentwickelt. Im Jahr 1886 bauten Carl Benz und Rudolf Diesel die ersten Motorfahrzeuge der Welt.

 

3. Die bekannte Gesichtscreme mit dem Namen NIVEA kam im Jahr 1911 auf den Markt. Die blaue Dose mit der weiẞen Schrift ist schnell berühmt geworden und hat ihr Aussehen seitdem kaum verändert.

 

4.Die kleinen Plastikfiguren sind eines der beliebtesten Export- produkte aus Deutschland. Anders als die Konkurrenz, wie zum Beispiel LEGO aus Dänemark, kopiert Playmobil nicht Figuren aus Filmen und Zeichentrickserien, sondern produziert Figuren mit eigenem Aussehen.

5. "Haribo macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso!" Diesen Spruch kennt in Deutschland jeder. Seit 1920 produziert Haribo Gummibärchen, Lakritze und Kaubonbons.

 

6. Die Firma fing Jahr 1934 an, einfache Arbeitskleidung herzustellen. Heute ist das Unternehmen aus Metzingen in Baden-Württemberg eine weltweit bekannte Modemarke. Neben der klassischen Hugo-Boss-Linie für Männer gibt es für Jugendliche die Linie Boss Orange und für Frauen Boss Woman. Hugo Boss hat auch eine eigene Serie von Parfums, Cremes und Duschgels.

7. "Quadratisch. Praktisch. Gut." Mit diesem Spruch wurde die Schokolade berühmt. Clara Ritter, die Frau des Firmengründers Alfred Ritter, hatte 1932 die Idee, eine quadratische Schokoladentafel  herzustellen. Sie sollte  perfekt in die Jackentaschen der Sportler passen. Ihre Form und das leichte Öffnen der Schokoladenverpackung machen sie besonders praktisch für unterwegs.

 

8. Am 1. Juli 1899 gründete Carl Miele seine Firma und stellte kleinere Geräte für die Landwirtschaft her. Schon ein Jahr später entwickelte er die erste Waschmaschine der Welt und legte damit den Grundstein für seinen Erfolg.
Diana: Marmelade oder Schokoladen-Nuss-Greme-die  Firma Zentis liefert alles, was man aufs Brot streichen kann. Am bekanntesten ist das Pflaumenmus. Das Aachener Pflümli ist eine Spezialität aus der Heimatstadt des Gründers Franz Zentis.

9. Im Jahr 1948 entstanden gleich zwei ganz große Marken für Sportmode. Grund dafür war der Streit zwischen den Brüdern Rudolf und Adolf Dassler. Zuvor hatten sie in ihrer gemeinsamen Firma Sportschuhe hergestellt. Weil sie sich nicht mehr verstanden, gingen sie getrennte Wege. Seither konkurrieren die Firmen Adidas und Puma um die Kunden. Und beide sind sehr erfolgreich.

 

10.  Aspirin ist die bekannteste Schmerztablette der Welt. Die Säure kommt aus der Rinde der Weide und wird schon seit der Antike zur Heilung von Schmerzen eingesetzt. Ähnliche Tabletten gibt es heute von verschiedenen Firmen zu kaufen.

Na und, wollt ihr jetzt modern leben? Dann lernt Deutsch und seid modern!