E-Verein "INTERKULTUR"

1.     

 Der russisch-deutsche E-Verein "INTERKULTUR" vereinigt nicht nur russische Deutschlernende und deutsche Schüler,  sondern auch russische und deutsche Lehrkräfte. Alle TN haben gemeinsame Interessen zu beliebigen Projektthemen.  

E-Vereinsordnung

Ordnung des russisch-deutschen E-Vereins (Klubs)

"INTERKULTUR"

 

Teil  1. Allgemeines

 

1.     Der russisch-deutsche Klub "INTERKULTUR" vereinigt nicht nur russische Deutschlernende und deutsche Schüler,  sondern auch russische und deutsche Lehrkräfte. Alle TN haben gemeinsame Interessen zu beliebigen Projektthemen.  

2.     Der Klub kann sein eigenes Logo haben.

 

Teil 2. Hauptziel und Tätigkeitsformen des Klubs-TN

 

  1. Hauptziel ist es, die zeitgleiche Zusammenarbeit an einem Projekt zu organisieren. Als Form eignet sich die Form, Online-Projekte durchzuführen: Foren und Diskussionen sollen in Deutsch stattfinden, um die Schüler weiterzubilden und ihren Horizont bezüglich der deutschen Sprache ebenso wie auch der gewählten Themen zu erweitern. Die Ergebnisse der gemeinsamen Tätigkeit wird in einer jährlichen Schüler-videokonferenz präsentiert. Dabei werden sich alle TN in Deutsch unterhalten, diskutieren und ihre Meinungen austauschen.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, soll der Moderator

 

  • Einen Arbeitsplan vorschlagen
  • Wiki-Seite öffnen, damit alle TN ihre virtuellen Tätigkeit veröffentlichen können
  • die TN bei der Arbeit und möglichen Problemen unterstützen

 

Teil 3. Teilnehmer. Rechte und Pflichen

 

1. Jeder Deutschlernende oder deutschsprachige Schüler und Schülerinnen, sowie Lehrkräfte können Teilnehmer des Klubs werden, wenn sie Interesse daran haben. Die Mitgliedschaft ist freiwillig.

 

2. TN können:

- jeweils nur ein Projekt wählen, an dem er oder sie mitarbeiten möchte

- an allen Foren und Diskussionen teilnehmen

 

3. TN dürfen:

 - nach einem bestimmten Arbeitsplan mitarbeiten

 -  alle Aufgaben erledigen

 

Teil 4. Moderation

 

1. Die Haupttätigkeit  wird von dem Administrator der Wiki-Seite veröffentlicht.

2. Die Zusammenarbeit an einem Projekt wird von dem Moderator geleitet.

3. Der Moderator darf ggf. Korrekturen vornehmen.