DIALOG DER KULTUREN

Sa

15

Okt

2022

Всероссийская олимпиада для школьников

Особенности 2022-2023 учебного года

 

Лингвострановедческая викторина предусматривает выполнение
20 тестовых заданий на множественный выбор.

 

В 2022–2023 году темами для заданий по страноведению на всех этапах олимпиады станут:

1. Археолог Генрих Шлиман и его археологические открытия.

2. Йозеф Гайдн - великий немецкий композитор.

 

Материалы для подготовки к викторине:

 

Joseph Haydn in Musik | Schülerlexikon | Lernhelfer

 

Heinrich Schliemann in Geschichte | Schülerlexikon | Lernhelfer

DIALOG DER KULTUREN

Taganrog als russische Stadt ist sehr eng mit Deutschland geschichtlich verbunden. Einige bekannte Deutsche haben ihre Spuren hier gelassen:

 

Balthasar Kampenhausen - der zweite Bürgermeister von Taganrog. Er hat sehr viel für die Entwicklung der Stadt gemacht. Noch heute gibt es einige Gebäude, Stadtpark, Strassen und Gassen, die an ihm uns erinnern.  Andrej Stackenschneider war der bekannte russische Architekt der neunzehnten Jahrhundert.  Er ist der Sohn eines Müllers mit deutschen Vorfahren, studierte an der Petersburger Kunstakademie. Später lehrte er jahrelang als Architekturprofessor an der Kunstakademie. Nach seinem Entwurf war Alferaki Palast in Taganrog gebaut.

Das Gebäude für die Stadtsbücherei wurde von Fridrich Schechtel, der  der Freund von Anton Pavlowitsch Tschechow war, neunzehnhundertvierzehn eingerichtet.

Taganrog - Lüdenscheid: Partnerstädte

Partnerschaft ist auch die enge deutsch-russische Verbindung Einer der Gründe der Partnerschafts-beziehungen mit Lüdenscheid ist die Gedenkereignisse, die im zweiten Weltkrieg geschahen.

 

 

Jetzt haben beide Städte Wirtschafts-, Kultur- und Austaschprogramme, die heute für uns sehr attraktiv sind.